Der Herbst hat Kaiserslautern fest im Griff und unsere Stadt zeigt sich von ihrer buntesten und gemütlichsten Seite. Dass es auch in der kühleren Jahreszeit noch eine Menge an tollen Aktivitäten im Freien gibt, kannst du dir sicher vorstellen. Wir wollen sie dir nicht vorenthalten und geben dir Tipps für 5 Herbstaktivitäten in Kaiserslautern, die du unbedingt ausprobiert haben musst!
Der Japanische Garten: Kaiserslauterns Geheimtipp im Herbst
Im Japanischen Garten in Kaiserslautern erlebst du ein fernes Land mitten im Südwesten. Mit seinen Teichen, Wasserfällen, Steinlaternen, Felsen, Moosen, Kiesbeeten und Teehaus bringt er die jahrtausendealte Tradition japanischer Gärten in unsere Region. Hier ist nichts dem Zufall überlassen, denn jeder Stein, jede Pflanze und jedes Gebäude hat eine tiefe Symbolik und Bedeutung. Der Garten ist ein lebendiges Kunstwerk, das Ruhe und Energie ausstrahlt. Die sorgfältige Anordnung von Steinen, Kiesmustern und Pflanzen folgt einer klaren Philosophie und einem durchdachten Konzept. Im Gartenkiosk „Bunkyo-an“ gibt es japanische Speisen, die auf ganz traditionelle Weise zubereitet werden. Zudem kannst du dort auch Futter für die Koi-Karpfen kaufen. Schau unbedingt vorbei auf einen ausgedehnten Spaziergang, bewundere die herbstliche Natur und füttere die hübschen Karpfen.
Wildpark Kaiserslautern: Herbstliche Aktivitäten in der Natur
Der Wildpark Kaiserslautern ist ein echtes Naturparadies: In insgesamt zehn großzügigen Gehegen, umgeben von einem 130-jährigen (!) Baumbestand, kannst du mehr als 115 heimische Tierarten beobachten, die früher in freier Wildbahn in Kaiserslautern beheimatet waren. Beispielsweise sind hier Wildschweine, Wildpferde, Wildkatzen, Luchse und vieles mehr zuhause. Die neueste Attraktion im Wildpark, eine Märchenburg mit zusätzlichen Sitzgelegenheiten, wurde 2021 vom Pfälzerwald Verein errichtet. Hier können sich die Besucher herrlich erholen, und die Kinder haben die Möglichkeit, nach Herzenslust zu klettern und zu spielen. Die bunten Blätter der Bäume, die frische Herbstluft und die Geräusche der Tiere sorgen für eine entspannte Herbst-Atmosphäre. Der Wildpark Kaiserslautern ist also ein Must-See in dieser herbstlichen Saison. Zieh deine bequemen Wanderschuhe an und wandere durch die Schönheit der Natur und die Faszination der heimischen Tierwelt.
Burg Nanstein: Historie, Aussicht und Genuss in der herbstlichen Saison
Die Mittelalterliche Burg Nanstein in Landstuhl – das ist definitiv ein weiterer herbstlicher Geheimtipp, den wir mit dir teilen möchten. Die Burg liegt auf einem Burgberg, der ganze 80 Meter über der Stadt thront. Ein besonders beeindruckendes Highlight ist der teilweise wieder aufgebaute Batterieturm. Von hier oben aus bietet sich ein atemberaubender Ausblick über das Landstuhler Bruch, das Nordpfälzer Bergland und den Flugplatz Ramstein. Besonders im Herbst, wenn sich die Wälder in ein buntes Farbenmeer verwandeln, ist daher der Blick besonders schön. Wenn du nach deinem Erkundungsspaziergang Hunger verspürst, musst du unbedingt die „Burgschänke“ besuchen, die sich direkt unterhalb der imposanten Burgruine befindet. Ein herbstlicher Besuch auf der Burg Nanstein verspricht also nicht nur historisches Flair, sondern auch kulinarische Genüsse und einzigartige Ausblicke.
Mammutbäume bei Landstuhl: Giganten im Herbst
Die Mammutbäume bei Landstuhl sind ein beeindruckendes Naturdenkmal, das im Jahr 1861 gepflanzt wurde. Heute ragen einige dieser Giganten auf eine Höhe von mehr als 44 Metern und haben einen Umfang von über 2 Metern erreicht. Die Mammutbäume, auch als Sequoia Gigantea bekannt, gehören zur Familie der Zypressengewächse und sind wahre Riesen unter den Bäumen. In ihrer Heimat, der Sierra Nevada in Kalifornien (USA), können sie Höhen von bis zu 100 Metern und Durchmesser von neun Metern erreichen. Die Mammutbäume bei Landstuhl sind kaum zu übersehen und die berühmte Jakobsmuschel markiert, dass der Pfälzer Jakobspilgerweg direkt an den Bäumen vorbeiführt. Ein herbstlicher Rundwanderweg bei diesen Baumriesen entführt dich in die Pflanzenwelt von wahren Giganten.
Digitaler Stadtrundgang Landstuhl: QR-Codes vom Ritter
Ein digitaler Stadtrundgang durch die charmante Altstadt von Landstuhl – eine spannenden Möglichkeit, die Geschichte und das Flair dieser Stadt zu erleben! Bei diesem Rundgang kannst du eine faszinierende Zeitreise auf den Spuren des legendären Franz von Sickingen unternehmen, der oft als der letzte Ritter bezeichnet wird. Die liebenswerte Altstadt hält 23 Stationen mit QR-Codes bereit. Hinter den QR-Codes verbergen sich Informationen zu den einzelnen Standorten, die in deutscher, englischer und französischer Sprache verfügbar sind. Die im Gehweg eingelassenen kleinen Ritter weisen dir stets den Weg zur nächsten Sehenswürdigkeit. Das Beste daran ist, dass du diesen Rundgang ganz individuell und ohne Zeitdruck erleben kannst. Dieser Altstadtrundgang verspricht, Landstuhl aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben und die Geschichte des letzten Ritters auf eine interaktive und unterhaltsame Weise zu erkunden.
Kaiserslautern zeigt sich im Herbst von seiner besten Seite. Die Mammutbäume, die Burg Nanstein und die digitalen Altstadtrundgänge sind nur einige der Highlights, die du in dieser Saison erleben kannst. Wir wünschen dir einen unvergesslichen Herbst in Kaiserslautern!
FAQs
Nein, es fallen für den digitalen Stadtrundgang keine Kosten kann.
Leider sind im Japanischen Garten keine Hunde erlaubt, ausgenommen sind Blinden- und Begleithunde.
Ja, ein Parkplatz befindet sich direkt davor.
Nein, ein Spaziergang dort ist kostenfrei.
Nein, Fahrräder, Rollerskates, Inliner, Skateboards, Wakeboards, Scooter, Roller und Ähnliches sind nicht gestattet.
Der Herbst ist genau deine Jahreszeit? Dann interessiert dich vielleicht unser Rezept des Monats, ein köstlicher Pumpkin Space Latte. Schau unbedingt vorbei!